WNF WW Schondorf 91/1
Seit 2016 dient ein leistungsfähiger Mercedes Sprinter als Wassernot- bzw. Taucheinsatzfahrzeug der mobilen Schnelleinsatzgruppe (SEG). Das allradangetriebene Fahrzeug in Hochdach-Führung bietet ausreichend Platz für fünf Einsatzkräfte und die notwendige Rettungsausrüstung.

Im Rückraum des Fahrzeuges sind in einem bayernweit einheitlichen Ausbausystem vier komplette Wasserretter-Ausrüstungen, drei Rettungstaucher-Ausrüstungen inkl. Unterwassertelefonen sowie zwei Trockentauchausrüstungen und zwei Ergänzungssätze für die Luftrettung.
untergebracht. Zusätzlich werden ein Notfallrucksack inkl. Sauerstoffflasche, Rettungstrage und diverse Leinen mitgeführt.
![]() | ![]() |
Im Cockpit sind ein ortsfestes sowie mobile Digitalfunkgeräte installiert. Zur Einsatzdokumentation und zum Abrufen der Einsatzdetails steht dem SEG-Leiter ein Tablet-PC zur Verfügung.
In der Regel rückt unser Einsatzfahrzeug mit dem SEG-Boot „WW Schondorf 99/2“ und dem im Jahr 2021 angeschafften Raft aus. Diese Kombination erlaubt und Einsätze in sämtlichen in unserem Einsatzbereich vorhandenen Gewässern – vom Weiher über ein strömendes Gewässer bis hin zum See – durchzuführen.

Im Winter kann im Fahrzeug alternativ dazu bzw. zusätzlich unser Eisrettungsgerät mitgeführt werden.
